Die Bezahlmöglichkeit hieß anfangs “A2A” - die Abkürzung für “Account to Account”. Das verrät auch, was es ist: eine Zahlung direkt zwischen zwei Bankkonten.
Das Geld fließt vom Käuferkonto sofort auf das Bankkonto des Verkäufers - bei einer Rückerstattung auch umgekehrt. Es gibt also keinen Dienstleister dazwischen, also eine Bezahlung ohne Kreditkarte oder Bezahldienste wie Paypal oder ApplePay.
Sie haben die Überweisung neu erfunden?
Wenn es die Banküberweisung vereinfacht und den Überweiseprozess verschnellert, dann nur zu!
Und welche Bank bietet das an?
Auf ihrer Homepage paybybank.com sieht das erstmal so aus, als ob es da keine Einschränkung auf bestimmte Banken gäbe, solange man einen Onlinebanking-Zugang hat.
Ah, ist das sowas ähnliches, wie…Sofort-Überweisung (glaub ich hieß der Service), wo ich mich beim Bezahlen meine online Banking login Daten eingebe.
Keine Ahnung, wie das im Detail funktioniert, aber Drittanbietern meine Login Daten zu geben find ich, trotz 2-FA, schon sehr hart…So wie ich es verstehe, gibst du deine Logindaten nicht weiter. Viel mehr gibst du nur deine Bank an, der Zahlungsdienstleister gibt der Bank einen Vorschlag für eine Überweisung und du bestätigst den Vorschlag (oder lehnst ihn ab).
Wie bezahle ich mit Pay by bank?
Auswählen. Verbinden. Bestätigen.
Wählen Sie beim Bezahlvorgang die Zahlungsmethode Pay by bank über die entsprechende Schaltfläche aus.
Folgen Sie den einfachen Schritten, um Ihre Bank auszuwählen und eine sichere Bankverbindung herzustellen.
Bestätigen Sie Ihren Einkauf sicher über Ihre Banking-App oder per Online-Banking.
Alles klar, verstehe
Heißt der Login iFrame kommt direkt von meiner Bank?
Das muss ich mir Mal anschauenDanke für die Aufklärung!
Hier gibt es einen Demoshop: https://store.paybybank.com/product/notebook
Es scheint gar keinen IFrame zu geben, es wird einfach eine neue Seite geöffnet bzw. per Intent dann deine Banking-App.
Wow. Also stimmt nichts was in dem Text steht? Dann ist es ja explizit nicht “by Bank” sondern “by” externer Dienst dazwischen. Der gleichzeitig noch Vollzugriff auf mein Konto mit all meinen Geld bekommt? Also vertrauenswürdig finde ich das nicht. Und direkt von Konto zu Konto isses ja dann auch nicht. Der SWR behauptet ja da wär kein Dienstleister…
Naja, ich frag selbst, weil ich keine Ahnung hab.
Daher nicht darauf bauen, was ich gesagt hab ;-)Angeblich geht der login über die banking app/Webseite. Auf welche Infos paybyvank dann Zugriff bekommt weiß ich nicht.
https://www.mollie.com/de/growth/was-ist-pay-by-bank-vorteile