Unbedingt nachmachen. Wildschwaim lib. Besonders die Kleinen.

Die Kleinen sind wirklich lib, die Großen bringen Dich aber literarisch um, wenn Du die Kleinen anfasst.

Wildschwaim. Wildschwaim straihln.

  • @[email protected]
    link
    fedilink
    193 days ago

    Falls jemand die Satire nicht gelesen hat, hier kurzes PSA.

    Wilde Tiere die sich freiwillig den Menschen nähern, sollten mit Vorsicht behandelt werden.

    Selbst Tiere die sich unglücklicherweise in von Menschen bewohnten Gebieten aufhalten und diese aktiv aufsuchen, wie Füchse oder Bären die Müll durchstöbern, fliehen meistens sobald sich ein Mensch nähert.

    Dieser Instinkt wird im Prinzip nur aus zwei Gründen ignoriert. Das Tier wurde von Menschen aufgezogen oder das Tier ist Krank.

    Und auf Krankheit möchte ich hier aufmerksam machen. Wenn ein Tier mit Tollwut infiziert ist, verliert es große Teile seiner Überlebensinstinkte. Das führt dann dazu, dass es nicht mehr vom Menschen wegrennt und sich diesen fast hilfesuchend nähert. Das ist natürlich gefährlich da das kranke Tier sich unberechenbar und erratisch Verhalten kann. Tollwut wird primär durch Bisse übertragen, sollte der Speichel des Tieres jedoch mit einer Wunde in Kontakt kommen kann die auch schon zur Infektion führen.

    Daher immer Vorsicht walten lassen wenn sich ein Tier nicht so verhält wie es sollte.

    Ach ja, falls jemand Rehkitze in Feld/Wiese/Gebüsch/etc findet, nicht anfassen! Sollte es am nächsten Tag immer noch dort sein dann vlt jemand benachrichtigen. Ist es aus irgendeinem Grund nötig das Tier zu bewegen weil es in akuter Gefahr steckt, dann nicht direkt anfassen oder in getragene Kleidung wickeln weil der Geruch zu Ablehnung von der Mutter führen kann.

    Thema Geruch, das Vogelbabys die aus dem Nest fallen dann nach wieder reinlegen wegen Geruch abgelehnt werden ist ein Mythos. Vögel haben einen sehr schwach ausgeprägten Geruchssinn. Sollten sie jedoch mitbekommen das jemand an ihrem Nest war, geben sie dieses komplett auf. Im Prinzip also schauen das man nicht “erwischt” wird, sonst gefährdet man die restliche Brut. Also nicht ewig über dem Nest aufhalten und der gefallene Vogel wird später wie alle anderen behandelt wenn die Mutter zurückkehrt.