Und wir alle – jede Politikerin und jeder Politiker, jede Bürgerin und jeder Bürger –, wir haben eine gemeinsame Verantwortung.
Tja, wir haben aber eben nicht alle gleich viele Mittel, um unserer Verantwortung gerecht zu werden. Und ich seh “oben” im Moment nichts an wehrhafter Demokratie, nur leere Worthülsen ohne darauf folgende Taten.
Und dann fallen die Brandmauern.
Dann macht sie doch mal wehrfähig, verdammte Axt. Nur bei der KPD ging das damals schnell. Bei Nazis beide Augen zu und nur rumheulen.
Ist sie schon. Es sollte nur jeder mitmachen. Das ist der Sinn der Sache.
Wie denn? Wenn das gesamte System auf den Machterhalt und -zugewinn weniger ausgerichtet ist? Die Polizei, die den Pöbel brutal bekämpft, sobald die nur eine Mülltonne umtreten aus Protest. Ziviler Ungehorsam, a la Letzte Generation, der mit schärfsten und komplett ungleichen Mitteln bekämpft wird? Was bleibt uns noch? Und jetzt sag bitte nicht Wählen gehen.
Wo AfD-Verbot? Wo Nazis raus aus der Polizei? Ich kann stundenlang in der Wunde rumdrücken. Ach und Oury Jalloh war Mord.
EDIT: hab das mit Oury Jalloh ursprünglich falsch geschrieben, man mag es mir verzeihen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oury_Jalloh Hier der Wiki-Artikel. Es geht um die juristische Aufarbeitung, die wie so vieles eine Blamage des deutschen Justizsystems ist. Auf allen Ebenen.
Kein Widerspruch zu deiner Aussage, aber die Sozialisische Reichspartei, eine Nachfolgepartei der NSDAP wurde 1952, also vier Jahre vor der KPD verboten. So fair muss man sein, es wurden bisher genau so viele linksextreme wie rechtsextreme Parteien in der BRD verboten.
Danke, gute Ergänzung.
In diesen Debatten vergessen die meisten, wie repressiv mit linken/kommunistischen Gruppen in der Vergangenheit umgegangen wurde. Unser heutiges politisches Klima ist langfristig von solchen Entwicklungen geprägt.