Runen sind cool. Sie sind auch viel älter als Nazis. Trotzdem denken Leute man ist ein Nazi wenn man mit Runenshirts rumläuft. Ich finde das doof. Warum dürfen nur Nazis Spaß mit Runen haben? Wir sollten den Nazis die Runenhoheit wieder wegnehmen, indem wir alle frohen Mutes mit Runenshirts rumlaufen.
Kannst ja mit Runen in Regenbogenfarben anfangen. Dann gibt es fürs erste weniger Verwechslungen.
Ich habe selbst schon oft ähnliche Überlegungen gehabt. Es gibt so viele interessante historische deutsche Mythen, Symbole und Themen welche alle von den Nazis besudelt wurden, ist echt schade drum sozusagen.
Ich habe auch schon mal überlegt dass eine linke politische Bewegung welche bewusst den rechten die rethorik streitig macht großes Potenzial hätte. Und damit meine ich natürlich nicht auch “Ausländer raus” rufen, sondern zum Beispiel den Begriff des Patriotismus anders besetzen: wirklich patriotisch ist es, unsere Bevölkerung und Heimat vor der Ausbeutung und Zerstörung durch das Kapital zu beschützen, und auch neuen Mitbürgern die Hand zu reichen in Brüderlichkeit und dem Wissen dass unser Land nicht erst morgen neue Arbeitskraft braucht.
Ebenso ist das bei den rechten beliebte Stiefellecken bei ausländischen Autokraten wie Russland und Trump Volksverrat wie er im Buche steht, und jeder afd Unterstützer sollte aktiv mit dieser Tatsache konfrontiert werden.
Habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht. Hetze und Lügen können auch links sein. Wenn die Leute wirklich so dumm sind, dass sie immer dem folgen der Lauter schreit, sollte es zum Ausgleich auch linke Politiker geben, die das ausnutzen.
Es muss halt schon auch noch anständige, linke Parteien für die geben, die nicht drauf reinfallen, aber die können ja dann koalieren.
Ja, auch dieses ‘staatstragend’, womit ‘linke’ Parteien wie SPD und Grüne immer irgendwie ihr Umfallen begründen mal neu besetzen.
Warum sind denn Sozialkürzungen, Überwachungsmaßnahmen und Angriffe auf die Grundrechte ‘staatstragend’? Ich finde sanierte und saubere Schulgebäude und eine gerechtere Vermögensverteilung irgendwie viel staatstragender.
Das mit staatstragend ist halt die schwache Form von der Linken und der Wagenknecht Gang. Man will halt an die Macht und das geht oft nur mit rechten.
deleted by creator
Ich werde denen niemals die 1848er Revolution überlassen
dieses bisher wagemutigste an überwindung der verhältnisse, das progressive in deutschland jemals hinbekommen haben, ist komplett gescheitert und und kein rechter wollte das jemals haben.
Die haben unsere schöne Schwarz-Rot-Gold Flagge geklaut 🥲
Es ist wirklich schade, was Nazis alles ruinieren: Runen, Wikinger, Mittelalter, Deutschlandflaggen, einen gesunden Patriotismus und noch zig Dinge mehr.
Ich finde die aufgezählten Sachen interessant. Nur schade, wenn man danach auf YouTube sucht dann in den Kommentaren oder bei den nächsten vorgeschlagenen Videos gleich immer Rechtes Zeug kommt.
Wir hatten danals™️ angefangen den Faschos ihre Kleidung wegzunehmen. Dann sind eindeutig als Linke/Alternative zu erkennende zum Beispiel mit Lonsdale und Fred Perry Klamotten rumgelaufen.
Gefühlt hat das bei londsdale besser geklappt als bei Fred Perry. Lag vielleicht auch an der Positionierung, die londsdale vorgenommen hat
Haben die nicht auch Designveränderungen vorgenommen, damit dieses offene Jacken lassen nur einen speziellen Wortteil stehen Ding der Faschos nicht mehr funktioniert?
Lonsdale hatte damals auch vermehrt Werbekampagnen mit mehr Diversität und LGBT gestartet, was dann die Nazis abgeschreckt hat.
Ich dachte das wäre consdaple oder so gewesen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Consdaple
Bei Lonsdale haben die das wohl zuerst gemacht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lonsdale_(Unternehmen)#Vereinnahmung_durch_RechtsextremistenDie andere Marke ist ja offenbar eine dedizierte Nazi-Marke. Ich vermute genau mit dem Ziel gegründet Lonsdale, da abzulösen, nachdem die sich offensiv positioniert haben.
Die grundsätzliche Intention gefällt mir. Es ist jedoch zu beachten, dass manche Runen je nach Darstellungart oder aber insgesamt als strafbar gelten. Habe eine Liste verfassungsfeindlicher rechter Symboliken von 2022 gefunden. Für eine einfache Übersicht kann man direkt zum Anhang I springen.
Wenn man nicht nur die Anhänge liest, wird aber schon auch klar, dass für eine Strafbarkeit schon auch die Verwendung als strafbares Symbol gegeben sein muss.
So wie ich das verstehe ist einfach nur eine “Lebensrune” (aka Elhaz) oder eine Odalrune zu verwenden ist nicht gleich strafbar, sondern die Darstellung und der Kontext müssen die Verwendung als verfassungsfeindliches Symbol mit deutlich machen.
Bei der sog. Sieg-Rune (aka Sowilo, oder einfach S-Rune) ist man da wohl noch schneller dabei, aber mir ist jetzt zum Beispiel auch nicht bekannt, dass schonmal jemand für ein KISS-Bandshirt Ärger bekommen hätte, obwohl deren S-Gestaltung halt schon sehr nach doppelter Sieg-Rune aussieht.
Also ich glaube man braucht da jetzt nichts befürchten, wenn man Futhark-Runen in ihrer Funktion als Alphabet verwendet. Gedanken sollte man sich machen, wenn man einzelne davon als Abzeichen oder Symbol verwenden will. Das wäre vielleicht wirklich keine so gute Idee.
aber mir ist jetzt zum Beispiel auch nicht bekannt, dass schonmal jemand für ein KISS-Bandshirt Ärger bekommen hätte, obwohl deren S-Gestaltung halt schon sehr nach doppelter Sieg-Rune aussieht.
Ganz im Gegenteil, da liefen massive Kampagnen gegen die Band und Fans. Hat aber nur ein paar Jahrzehnte gedauert bis das juristisch geklärt wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Kiss_(Band)#Kontroverse_um_das_Logo
Oh, danke! Das hab ich tatsächlich nicht gewusst.
Scheint aber ja so zu sein, dass die Rechtsprechung da schon unterscheidet und eben zu dem Schluss kommt, dass es kein verfassungswidriges Symbol war. Aber den Ärger bis dahin will man natürlich nicht haben.
Also ich habe beim ersten durchschauen nur Runensymbole entdeckt, die je nach Kontext strafbar sind, aber nicht grundsätzlich.
Ist nur das alleinstehende o, völlig unbedenklich.
Wir sollten den Nazis die Runenhoheit wieder wegnehmen, indem wir alle frohen Mutes mit Runenshirts rumlaufen.
Hat halt kaum ein Mensch Bock drauf. Reclaiming funktioniert am besten bei Dingen auf die Menschen auch Lust haben, gibt ja auch Beispiele in den Kommentaren.
Man sollte den Rechten viel mehr wieder weg nehmen. Ich denke da an das AfD-Blau (mir gefällt der Farbton eigentlich wirklich) oder schwarz-rot-gold (sollen sie doch schwarz-rot-weiß hernehmen)
Ne schwarz rot weiß haben schon die White Stripes, das können wir den Nazis auch nicht lassen.
Ich hätte gerne braun zurück, wegen St. Pauli
sollen sie doch schwarz-rot-weiß hernehmen
och keine sorge, das flattert auf jeder afd demo im wind.
Im Grunde genommen muss man alles den Nazis wegnehmen. Die Sprache, Kleidung, Lieder und die Flagge. Die Braunen verschandeln unsere Flagge auf jeder Demo und wir müssen sie vor diesem Pack schützen.
Hab erst in den Antworten auf deinen Kommentar gemerkt, welche Flagge du meinst. Gibt durchaus einiges an Sprache, Kleidung und Symbolen, die das Pack gern behalten darf.
Gibt durchaus einiges an Sprache, Kleidung und Symbolen, die das Pack gern behalten darf.
Nöö. Eigentlich haben die für so gut wie gar nix die Deutungshoheit verdient. Kaum etwas haben sie sich wirklich selbst ausgedacht, sondern bestehende Dinge an sich gerissen und für normale nachhaltig vergiftet. Mit welchem Recht eigentlich?
Aber wie soll man eine SS-Uniform umdeuten, und was will ich damit? Wofür möchte ich “Endlösung der Judenfrage” jetzt verwenden oder die gelbe Armbinde mit dem Judenstern?
Ja gut, da hast Du halt ein paar der Sachen erwischt, die es tatsächlich vorher nicht gab und “original Nazi” sind. Die Dinge meine ich damit natürlich nicht.
Aber allein, dass er/sie das auspacken muss zeigt doch wie recht du hast.
“Die Fahne hoch, die Reihen fest geschlossen”, könnte man auch auf dem CSD gröhlen. Nur nach der ersten Zeile sollte man dann besser umdichten.
Sollte man allgemein besser lassen. Laut dem Infoblatt über Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole ist das Lied auch mit alternativem Text verboten.
Das ist es nicht wert.
Das Lied können die gerne behalten. Wie hat jemand mal so schön gesagt:
“die Fahnen hoch” auf eine absteigende Melodie zu packen, so dumm können auch nur Nazis sein.
Lieder können die behalten. Sind eh alle Kacke. Nazis können keine Musik machen.
Die Braunen verschandeln unsere Flagge auf jeder Demo und wir müssen sie vor diesem Pack schützen.
Irgendwie sehe ich diese Meinung öfter, gleichzeitig sehe ich dann quasi nie Menschen mit dieser Meinung auf Gegenprotesten oder als Beteiligte von Gegenprotesten oder bei anderen Möglichkeiten des Widerspruchs. Scheint dann ja doch selten schlimm genug zu sein um sich auch für diese Überteugung einzusetzen.
Lässt sich bestimmt ändern, aber ich wüsste nicht wie.
Persönlich würde ich nie irgendwas mit einer Deutschland-Flagge mit oder an mir tragen wollen. Wer kam denn bitte auf diese völlig beschissene Farbkombination? (Zugegebenermaßen, das geht mir mit vielen Flaggen ähnlich. Die Kombi blau-rot-weiß verstehe ich auch nicht. Die französische Variante geht noch, da ist das neutrale Weiß in der Mitte, aber fast alles andere ist echt Grütze.)
Sind die Farben des kaiserlichen Wappens: rotbewehrter schwarzer Adler auf goldenem Grund. Damit haben die sich in Hambach anno 1832 einerseits der modernen Zeit angeschlossen (Trikoloren waren hipp!) andererseits als demokratisch geoutet (von wegen Französische Revolution und so) und sich dritterseits zu einer staatsübergreifenden deutschen Identität bekannt (von wegen kaiserliche = staatsübergreifende Farben).
Viele der Menschen, die auf die Gegendemos gehen, haben die Meinung gar nicht. Der linke Patriotismus ist auch ein ganz anderer als der rechte.
deleted by creator
Das klingt wie eine angehende Kopiernudel.
Oh nein, Parteien nutzen Stilmittel um gezielt Junge Leute anzusprechen. Wir werden alle untergehen!!! Warum tut denn niemand etwas dagegen, dass man als Partei nicht nur die ganzen Dinosaurier (aka Stammwählende Rentner) daran erinnert sich zur Urne zu bewegen um nochmal ne Rentenerhöhung zu bekommen. Wo kämen wir denn dahin, wenn diese elendigen Jugendlichen auch ein Interesse an Politik bekommen und sich repräsentiert sehen wollen. Die sollen erstmal meine Rente zahlen. GaLiGrü, ich mach mir erstmal ein Bierchen auf, um mich nicht mehr so aufzulegen.
Also meine Erfahrungen sind da ganz andere. In den Drohbriefen die ich so kriege bis hin zu Schreibfehlern in Plakaten, Wahlwerbung, etc. sind “die Rechten” häufig diejenigen, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind.
Die Linken in der Regel schon, denn das angegebene Zitat ist kein “Fehler” sondern eine bewusst gewählte Phrase aus der Jugendsprache. Das muss man nicht gut finden, aber es als “nicht beherrschen” und “Drogensprache” zu framen finde ich nicht richtig.
Statistiken belegen eindeutig, dass Linke wesentlich besser gebildet sind als Rechte. Tatsächlich zu glauben, dass die Linke sich für den Slogan entschieden hat, weil sie die Sprache nicht beherrscht, ohne den Zusammenhang zu dem gleichnamigen Buch, welches 2020 erschien, herzustellen, unterstreicht diese Erkenntnis eindrücklich.
deleted by creator
Ohje Waldemar haha, dann noch ganz viel Spaß im Leben und auf dein Nacken erstmal Hartz4 Urlaub gebucht. Galigrü
Ok Boomer
“Explodierer” bitte. Dieses Angelsächsisch wollen wir nicht verstehen. Ekelhaft. /s
Ich bitte um Entschuldigung für diese Drogensprache. Ich war gerade hoch auf Haschgift während ich Stromgitarre spielte.
Dieses T-Shirt von [email protected] geht in die richtige Richtung.
Genau wer ist mit Nazi gemeint? Die rechten deuten das ja gerne um…
Die “Umnutzung” und damit auch Falschnutzung von Runen geht tatsächlich auf die NSDAP und deren direkten und indirekten Bezug auf den völkisch-esotherischen Autor Guido von List zurück.
Die Menschen die sie noch heute mit diesem Hintergedanken und in dieser Auslegung nutzen, kann man von dem her meiner Meinung nach durchwegs als Nazis bezeichnen.
Der Punkt ist, dass solche Symbole für eine schädliche Form des Nationalismus stehen und man eine solche Symbolik in der Linken oder der Mitte der Gesellschaft in keiner Form zurückerobern muss. Man muss sie meiner Meinung nach ausgrenzen.
Und Menschen die davon wissen, und das zurecht unter schlechtem Nationalismus subsumieren, sind ganz sicher keine Nazis. Das letzte was man braucht sind rechtsextreme, die mit solchen Shirt sich in Linke oder Mitte Demos mischen und versuchen ihren Scheiß gesellschaftsfähig zu machen, mit dem Argument es wäre ja alles gar nicht rechts.
Und was würde einen Nazi davon abholen sich ein Regenbogenshirt anzuziehen, wenn er sich in linken Demos tarnen möchte? Nazis verwenden Runen weil sie es cool finden sich so als Nazis darzustellen.
Nur überlässt man ihnen somit eben Bestimmte Teile einer Kultur, die sie sich angeeignet haben. Genau so verhält es sich ja auch mit dem Hakenkreuz…
Achso, ich dachte sie verwenden das weil sie geistig etwas beschränkt sind. Musste das letzten Samstag wieder feststellen, nachdem die kleine Intelligenzbestie vom Ferhat mit einem IQ von 70, die eigenen Mitläufer als dumm bezeichnet hat, was sich im übrigen bei allen Interviews, selbst beim Ferhat bewahrheitet hat. Ja, echt Schade wegen dem Hakenkreuz, da fällt den Neonazis ein ganz wichtiges Symbol weg…man das tut mir leid.
Es fällt eben religiösen Menschen eines ihrer Symbole weg. Das Hakenkreuz gehörte nie den Nazis und sie haben es auch nicht erfunden. Und genau genommen fällt es ja nicht mal weg. In Deutschland ist es verboten, aber im Rest der westlichen Welt nicht.
Ich weiß nicht wirklich was ich dir darauf antworten könnte. Wenn das deine Meinung ist, ist das halt so, ich sehe das anders und lasse mich da auch nicht überzeugen.
ja gut aber wenn man die drei Pfeile (Symbol der Eisernen Front) benutzt ist schon klar daß es gegen echte statt eingebildete nazis geht https://de.wikipedia.org/wiki/Eiserne_Front
Warum kann man nicht darauf verzichten mehrdeutige Symbole zu verwenden? Hinter dem Rückgriff darauf liegt doch auch nur der Wunsch nach einer verklärten Größe, die man glaubt nicht zu haben und gerade deshalb an Größe verliert. In Russland hat das zum Krieg geführt. Bei uns hat das zu zwei Weltkriegen geführt. Man braucht weder Runen, Flaggen, Logos, noch sonst was um Antifaschist zu sein, sondern Herz und Verstand und das kommt nicht mit einer Rune zugefolgen.
Alle Nazis. Die wissen schon wenn sie gemeint sind.
Dazu gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen. Für mich sind Leute die das tragen suspekt. Wobei ich mit dem Germanentum allgemein wenig anfangen kann, ob nun romantisch oder nationalistisch verklärt. Und ich halte es für falsch zu versuchen solche Vorurteile zu brechen, insbesondere deshalb, weil gerade die Rechten an der Macht sind und es dann nur noch ein kurzer Satz ist, dass man hier ganz andere Symboliken akzeptiert. Davon abgesehen, verstehe ich nicht warum jemand mit Runenschrift in der Öffentlichkeit rumlaufen muss? No Nazi in Comic Sans geht auch. Da gibts keine Missverständnisse.
Dann hättest du deinen Protest vor knapp 100 Jahren anmelden sollen. Runen sind ein Indiz für NS und mit denen verbundenen Verbrechen an der Menschheit.
ᛁᚺ ᚺᚨᛒᛖ ᚨᚾᚷᛖᚠᚨᚾᚷᛖᚾ ᚱᚢᚾᛖᚾ ᛏᛊᚢ ᛚᛖᚱᚾᛖᚾ ᚢᚾᛞ ᛋ ᚷᚨᚱ ᚾᛁᚺᛏ ᛉᚺᚹᛖᚱ᛫
Off topic, seit ich die Überschrift gesehen habe, denke ich an den Film “Männer, die auf Ziegen starren”. Könnte ja der Nachfolger werden.
ᚲᛚᛁᛜᛏ ᚷᚢᛏ!
Klinggt gut? Das erste ᚷ scheint mir überflüssig. ᛜ ist schon ng in einem.
Das stimmt, danke!
ᚷᛖᚱᚾ ᚷᛖᛊᚺᛖᚺᛖᚾ᛫
Wozu? Runen sind nicht mal ein richtiges Alphabet. Nutzloses, pseudomystisches Brimborium ohne wirklichen Zweck. Gut um pseudomystischen Bullshit wie den “arischen Unfug” (F.W. Nietzsche) oder frei erfundene germanische Auserwähltheit mit bedeutungsloser Symbolik auszumalen. Sonst eigentlich zu nichts zu gebrauchen.
Runen sind nicht mal ein richtiges Alphabet. Nutzloses, pseudomystisches Brimborium ohne wirklichen Zweck.
Bitte was? Eigentlich sind sie genau das, ein Alphabet. Nicht mehr und nicht weniger. Das pseoudomystische Brimborium kam viel später dazu und eine Verflechtung von NewAge-Esoterik und abgespaceter Nazi-Mystik aufzudröseln ist wirklich mühselig.
Aber die Runen der verschiedenen Futharks wurden genau als Schriftsystem verwendet und ein legitimes historisches und linguistisches Interesse daran sollte man nun wirklich nicht in einen Topf werfen mit all der Nazi-Kacke.
Runen können einerseits als Zeichen für jeweils einen Laut geschrieben werden (Alphabetschrift), andererseits stehen sie als Zeichen für die jeweiligen Begriffe, deren Namen sie tragen. Daneben können sie Zahlen darstellen oder als magisches Zeichen verwendet werden. Die Entwicklung der Zeichenformen zielte nicht auf eine flüssige Gebrauchsschrift ab. Abgesehen von einer kurzen Phase im hochmittelalterlichen Skandinavien wurde die Runenschrift nicht zur Alltagskommunikation verwendet.
…aber lass’ dich nicht beim Spielen mit Hörnerhelmen. Met und Wildschwein vom Holzspieß stören. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Du bist schon lustig. Versuchst du hier deine Aussage zu belegen, dass es sich um kein richtiges Alphabet gehandelt habe und zitierst dafür einen Wikipedia-Artikel in dem es als Alphabetschrift bezeichnet wird und überliest dabei komplett auch den Teil in dem steht, dass es als solches verwendet wurde? Da steht zwar, dass es eine kurze Phase war (und Gebrauchsschrift und Alphabet sind auch wieder zwei unterschiedliche Begriffe), aber die gab es eben und man kann sich dafür interessieren, ohne dass man sich deine herablassende Art gefallen lassen muss.
Abgesehen von einer kurzen Phase im Spätmittelalter hab ich auch weder Interesse an Hörnerhelmen, noch Wildschweinspießen und auch keines an Met, aber nach deiner Lesart kann man das dann ja ohnehin ignorieren.
Im gesamten MA wurden sehr viel effektivere Schriften verwendet, vom romanischen Minuskel, der romanischne Textur bis zur gotischen Fraktur. Damit wurden auch zusammenhängende Texte, Epen und Transkripte angefertigt, genauso, wie in griechischer Schrift, Keilschrift oder Hieroglyphen, die man auch heute noch lesen und übersetzen kann. Im Gegensatz zur Runenschrift, die kurzzeitig (in der Neuzeit) wiederbelebt wurde um Steine modisch zu verzieren. Die tatsächlichen, germanischen Runen haben dazu nie getaugt. Aber bitteschön, “befreie” halt meinetwegen die Runen. Wäre ja nicht der erste idealisierte Märchenkult um das “germanische Erbe”. Nur würde ich mich ungern als Vertreter einer aufgewärmten historischen Farce aus der Nazizeit hinstellen. Deshalb dürfen meiner Ansicht nach die “arischen Dummköpfe” (F.W. Nietzsche) ihre Runen gerne behalten. Denen stehen sie nämlich ganz gut.
Du verschiebst hier munter Goalposts.
Inwiefern trägt denn die Tatsache, dass es effektivere Schriften gegeben hat und diese weiter verbreitet waren und wir deutlich mehr erhaltene Texte darin haben dazu bei, den Runen ihre Eigenschaft als Alphabet abzusprechen? Überhaupt nicht, will ich meinen. Du kannst dich natürlich jederzeit, auf deine schwammige Definition zurückziehen, was du nun als “richtiges” Alphabet (im Gegensatz zu einem “falschen” Alphabet?) gelten lässt, weil das ja die künstliche Unterscheidung ist, die du selbst aufgemacht hast, aber eine aufrichtige Diskussion ist dann nicht möglich.
Du scheinst dich extrem schwer damit zu tun, die neuzeitliche ‘Erhöhung’ der Runen durch die “Germanentümlerei” der deutsch-nationalen Bewegung von ihrer mittelalterlichen (und älteren) Existenz zu differenzieren. Die “arischen Dummköpfe” , da geb ich Nietzsche ja recht, haben viel Mist damit gemacht, aber all dieser neuzeitliche Quark hat ja eben oft gerade überhaupt nichts mit ihrer früheren, historischen Existenz zu tun.
Es ist genau diese Vermengung von beidem, die das Problem ist. Mir geht es hier eigentlich auch überhaupt nicht darum die erneute Verwendung von Runen allgemein zu promoten oder sie zu rehabilitieren. Es sei denn halt, wenn es darum geht, dass man ein Interesse für diese Runen nicht vorschnell mit deutschtümlerischem Nationalismus oder Ignoranz demgegenüber in einen Topf wirft.
Eigentlich ging es mir lediglich darum, deine Falschbehauptung, es handle sich um kein ‘richtiges Alphabet’, richtigzustellen.
Haarspalterei… Nenne mir doch eine signifikante Überlieferung in Runenschrift. Gibt es nicht. Weil die Germanen bzw. die von den Römern so bezeichneten Stämme keine Schriftkultur waren, sondern erst von den Römern von den Bäumen geschüttelt wurden. Was also soll der erzreaktionäre Quatsch, etwas “wiederzubeleben”, das es nie gab?
Ich glaub du musst selber erstmal Schriftkultur entwickeln. Du liest offensichtlich nicht, was man hier schreibt.
Keine der von dir genannten Schriften funktioniert so gut auf Stäbe geritzt wie Runen. Weißt du übrigens wo das Wort “Buchstabe” herkommt? Warum jetzt plötzlich Bücher was mit Buchen zu tun haben, zumindest etymologisch? Solche Wôrter sind doch idealisierte Märchenkult um das “germanische Erbe”, sowas muss ausgemerzt werden.
…und eben diese Buchstaben kannst du dann in die Luft werfen und lustig “die Zukunft vorhersagen”. Wenn dir das nicht zu blöd sein sollte. Zu nichts anderem waren die nämlich gedacht, weil sie eben niemals als richtiges Alphabet gedacht waren.
Unterschied zum Futhark? Die Chinesen benutzen kein Alphabet, sondern eine Symbolschrift: Das Futhark bildet genauso wie die lateinische Schrift Morpheme ab, chinesische Zeichen ganze Worte. Der einzige Sinn in dem das Futhark kein Alphabet ist dass es nicht mit a und dann b anfängt sondern halt mit f und u. Aber das ist nur oberflächlich: Abstammen tut es nämlich (auf ungeklärte aber nachweisbare weise) von entweder/oder/und der lateinischen, etruskischen, griechischen Schrift: Ältere Versionen haben im Schriftbild noch viel mehr mit diesen Vorbildern zu tun, mit der Zeit wurden Runen dann weiter für’s ritzen auf Stäben optimiert. Alle Vorgänger fangen mit a und b an, daher ist das Futhark genetisch ein Alphabet. Insofern gehe ich jetzt einfach mal davon aus dass du annimmst, dass auch diese früheren Alphabete nicht als Alphabete gedacht waren.
…und, nebenbei, was die Archäologie angeht: Die alten Germanen könnten schon ne Menge geschrieben haben nur ist nichts übrig geblieben denn Notizzettel aus Buchenstäbchen halten nicht lange. Schreiben zu können scheint damals nicht sonderlich ungewöhnlich gewesen zu sein ansonsten gäbe es nicht tausende von komplett trivialen Inschriften, es sind halt nur meistens Namen auf Kämmen und sowas. Gebaut wurde auch nicht aus Stein, wenn jemand irgendwo ein Graffiti geritzt hat dann ist davon jetzt auch nichts mehr übrig.
Reicht dir das oder willst du noch weiter Stuss reden?
Ok, also sind mit Runen verzierte Äxte ok.
Pfff. Ich schätze mal. für den, der so etwas braucht, wird’s schon klargehen. Tiefer möchte ich in das Seelenleben solcher Menschen lieber nicht blicken.
Lacht in larp.