• 18 Posts
  • 292 Comments
Joined 11 months ago
cake
Cake day: May 31st, 2024

help-circle
rss

  • Jeder angehende Coder würde das (evtl. mit ein bisschen Mentorship) besser lösen können. Da kommen dann irgendwelche Buden, die bei Ausschreibungen besonders wenig geboten haben und dann setzt Günni der in den Neunzigern mal bisschen was mit Visual Basic gemacht hat, das Projekt dann um. Schlimm genug, doch dazu kommt noch, dass der CCC immer noch als ernstzunehmende Institution von der Politik unterschätzt und oft sogar Hilfe ausgeschlagen wird, während das BSI eine Luftnummer nach der anderen produziert (erinnert sich noch jemand an das IT-Sicherheitskennzeichen, das sich Hersteller basically selbst ausstellen können?).

    Wie soll es unter solchen Voraussetzungen auch besser werden? Digitalisierungskompetenz in Deutschland, das schließt sich einfach aus. Naja, mein Job ist wenigstens sicher…



  • Mir ist letzte Woche mein linkes Ohr verstopft (weil ich aufgrund lauter Nachbarn viele Jahre mit Wachs-Ohropax geschlafen habe) und ich wurde dann am Freitag bei einem HNO-Arzt mit “Hier kommen jeden Tag hundert Leute, machen Sie doch einen Termin in zwei Wochen” abgewimmelt.

    Das waren jetzt insgesamt sechs Tage, an denen ich nur auf einem Ohr hören konnte, es war schrecklich. Heute Morgen war ich bei einer anderen HNO-Ärztin, die mir den ganzen Schmadder aus dem Ohr gesaugt hat. Mein Trommelfell war total verklebt in beiden Ohren und es hat höllisch wehgetan, das ganze Zeug rauszusaugen.

    Aber es hat sich unfassbar gelohnt! Ich höre wieder Töne (besonders die Höhen), die ich schon sehr lange nicht mehr gehört habe und konnte meine Musiklautstärke am PC von 70% auf 30% reduzieren. Unfassbar, wie das schleichend immer schlechter wurde und es mir gar nicht wirklich aufgefallen ist.

    Checkt eure Ohren, Leude (und lasst das mit den Ohropax, ich mach das jedenfalls nie wieder).




  • Vier Tage frei zu haben war großartig, ich habe mich mit ordentlich Fresskram eingedeckt und die vorletzte Staffel von Star Trek Voyager beendet. Diese Woche nur drei Tage arbeiten zu müssen erfüllt mich auch mit sehr viel Freude, denn so kann ich sehr schnell auch noch die letzte Staffel durchziehen und endlich mal wieder was anderes in meiner Freizeit machen. :D

    Auf Arbeit wartet ein Großprojekt auf mich, auf das ich mich einerseits sehr freue weil ich viel Neues lernen kann, es wird mich mental aber vermutlich auch die nächsten zwei Monate ordentlich fordern. Das ist sehr schade, weil ich dadurch vermutlich erstmal keine mentale Energie mehr habe, um in meiner Freizeit noch zu coden und die Programmierarbeit in einem Verein erstmal absagen bzw. verschieben muss, die ich eigentlich versprochen hatte zu machen. Doof, aber Gesundheit geht vor und wenn am Ende des Jahres mehr Gehalt rumkommt, weil ich mehr Wissen erlangt habe, ist das auch irgendwie wichtiger.