• @[email protected]
    link
    fedilink
    9
    edit-2
    29 days ago

    Oder direkt darauf, wie groß die toten Winkel sind. Dieses spezielle Problem hat z.B. ein klassischer Van mit eher keilförmiger Front nicht (bzw. in deutlich geringerem Maß), selbst wenn er sonst durchaus ähnliches Gewicht, CO2-Ausstoß usw. wie ein SUV haben kann.

    • @[email protected]
      link
      fedilink
      729 days ago

      Wobei man das nicht besteuern sondern einfach per Regulierung verbieten sollte. Es ist gefährlich egal ob man dafür extra Geld zahlt oder nicht, und gleichzeitig ist es völlig unnötig.

      Es gibt ja jetzt schon Regulierungen was Sichtfreiheit angeht, die könnte man leicht auch nach unten ausdehnen.

    • @[email protected]
      link
      fedilink
      Deutsch
      129 days ago

      Als Erinnerung: An LKWs sind tote Winkel seit Jahren EU-weit verboten, was jetzt die Franzosen trotzdem nicht davon abgehalten hat, einen “Achtung toter Winkel”-Aufkleber an LKWs vorzuschreiben. Und auch an PKW muss das technisch nicht sein, wir haben genügend Werkzeuge wie Rückfahrkameras, Spiegel, Sensoren etc. um eine Rundumsicht zu gewährleisten.

      • @[email protected]
        link
        fedilink
        329 days ago

        Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen “ich sehe im Monitor, dass vor meiner Motorhaube ein Kind steht” und “ich sehe durch meine Frontscheibe, dass vor meiner Motorhaube ein Kind steht”.

        • @[email protected]
          link
          fedilink
          129 days ago

          Ich weiß - und auch die Höhe der Motorhaube hat einen massiven Einfluss auf deine Überlebenschangen als Fußgänger oder Radfahrer. Ist halt was anderes wenn dir so ein tiefer Ferrari die Beine abrasiert als wenn dich eine 40 Tonnen-Schrankwand umfährt