Als regelmäßiger Öffi-Pendler hustet und schnieft es gerade wieder überall. Im Büro ist es nicht besser.
Ich hab schon vor Corona öfter als die Meisten meine Hände gewaschen, aber Maske und Desinfektionspray sind bei mir jetzt auch noch immer fast täglich aktiv im Einsatz.
Um mich herum werden gefühlt alle ständig krank, aber gucken trotzdem wie ein Reh im Scheinwerfer, wenn ich mir kurz die Hände wasche/desinfizier oder Maske in voller Bahn/Bus/Discounter trage. Als ich im Winter mal krank wurde, dann allein schon aus Rücksicht auf Dritte.
Ja, Maske im Sommer für 30-45 Minuten im platzenden Öffi ist warm. Aber zwei Wochen husten und schniefen find ich ungeiler.
Und kurz Tastatur oder Telefon desinfizieren, wenn die noch von anderen Leuten genutzt werden: Finde ich gut für mich und mach es auch für Nutzer nach mir. (Ja, Ralph aus Zimmer 7.03, auch für dich du Sau! Und warum zum Fick sind deine Hände immer klebrig?!)
Mach das nur ich? Ich sehe sonst keinen mehr. Nicht privat, nicht öffentlich. Und meint ihr, dass ich blöd bin oder vlt. wir kollektiv als Gesellschaft bisschen Blöd?
Maske ja, Desinfektion quasi gar nicht, Hände waschen hat sich nicht geändert (weder vor, noch nach corona)
Warum ich Maske trage: ich nehme Long Covid ernst und habe keinen Bock darauf, habe aber keine Lust mich mit der wahrscheinlichkeit zu beschäftigen. Da es bequeme FFP2 Masken gibt, finde ich es auch im Hochsommer nicht soo schlimm sie zu tragen.
Trage beim Arzt, in Öffies und im Supermarkt noch Maske. Da husten und schniefen mir zu viele Leute rum und ich fühle mich gesund irgendwie wohler als krank
Ich fahre auch hauptsächlich per ÖPNV durch die Gegend, trage allerdings keine Maske mehr. Meine Hände wasche ich seit Corona aber tatsächlich häufiger als davor und das auch heute noch und zusätzlich habe ich oft eine Handdesinfektion mit dabei, wenn ich unterwegs bin. Somit hat sich zumindest meine Handhygiene durch Corona deutlich verbessert.
Nein, du bist definitiv nicht der Einzige! Für die Allermeisten gibt es Corona nicht mehr, was die Sache für diejenigen, die sich auch weiterhin schützen wollen, nicht einfacher macht. Auch wenn ich die Maske im Alltag kaum noch nutze, kommt diese in gefährlicheren Situationen (Menschenmengen, Bahn fahren, etc.) bei mir auch weiterhin zum Einsatz. Ebenso halte ich mich nach wie vor daran, mir mit ungewaschenen Händen nicht ins Gesicht zu fassen oder irgendetwas zu essen, was ich dabei direkt berühren muss. Das Fläschen Desinfektionsmittel habe ich auch noch dabei, sollte ich unterwegs mal “saubere” Hände benötigen. Ich bin nicht besonders scharf darauf, mir Corona einzufangen und was Andere darüber denken ist mir vollkommen egal. Es ist deine Gesundheit, was kümmert dich da die Meinung derer, die sich auch weiterhin krank zur Arbeit schleppen und dabei alle anstecken, denen sie begegnen!
Ich habe vorher schon ausgiebig und oft Hände gewaschen und es vermieden, besonders verseuchte Flächen wie Türklinken anzufassen. Insofern hat sich bei mir nicht viel geändert. Maske trage ich allerdings nur, wenn ich selbst krank bin und es sich nicht vermeiden lässt das Haus zu verlassen.
Ich trage keine Maske mehr, außer wenn ich selber krank bin, um andere nicht anzustecken. Ich bin aber auch dann Baby noch zuhause und nicht im Büro. Öffis benutze ich auch gar nicht. Bei großen Menschenmengen hab ich immer noch ein komisches Gefühl, aber die meide ich sowieso schon immer.
Maske trage ich keine mehr. Bin aber durch die Pandemie generell etwas penibler geworden was Hygiene betrifft und wasche mir öfter die Hände, vor allem wenn ich draußen unterwegs war.
Hatte schon immer nen Händewaschen Fimmel aber in wie von dir beschriebenen Fällen mit kranken um mich herum, ziehe ich tatsächlich noch die FFP2 Maske wieder an.
Ich steh einfach nicht auf krank sein wenn nicht nicht selbst schuld bin z.B. durch feiern etc.
Was lese ich da in 2023?
Maske trage ich keine mehr, aber durch die allgemein höhere verfügberkeit von Desinfektionsspendern benutze ich sie jetzt auch zwangsläufig mehr.
Ich finde es schade, dass in Deutschland die meissten Geschäfte die Dinger so schnell wieder abgeschafft haben. Gerade beim shoppen fasst man ja ständig irgendwas an und hat gefühlt 20,000 keime an den Flossen.
Aber kostet ja Geld, drum abschaffen so schnell es geht… Typisch
Das ist nur konsequent. Schließlich haben wir auch andere tolle Dinge abgeschafft, die nichts kosten. In der Supermarktschlange Abstand halten zum Beispiel. Nicht ständig den Mettbrötchen-Atem vom Hintermann im Nacken zu haben war schon irgendwie geil.
Irgendwie sind so Spender oder persönlicher Freiraum ja auch Veränderung, und nichts hassen wir in Deutschland so sehr wie Veränderung. Schnell wieder weg damit! /s
Wenn du im Jahr 2023 noch glaubst, dass dich eine Maske in den Öffis vor Erkältungsviren schützt, würde ich dir gerne eine Brücke verkaufen.
Können Sie das ausführen, Frau/Herr Dr. med. Mopswasser?
Die Maske trage ich nicht mehr, aber ich habe gemerkt dass ich mein Verhalten zu deutlich mehr Händewaschen geändert habe während den Pandemie Jahren
Ich wasche Hände wenn ich im Büro oder Zuhause ankomme. Maske würde ich nur noch tragen wenn ich selbst krank wäre.
Ja, Maske im Supermarkt, beim Arzt und überall wo es mit zu voll ist. Hände desinfiziere ich schon ganz automatisch. Bin aber auch gesundheitlich stark vorbelastet und war vor Corona schon sehr vorsichtig (insbesondere in der Grippezeit).
Nein. Im Endeffekt hats mir eher geschadet, Corona hab ich trotzdem bekommen (Symptom frei zum Glück) und als dann die ganzen Maßnahmen aufgehoben wurden war ich ca 2 Monate Dauer krank weil mein immunsystem völlig im Arsch war und jeden noch Müll eingesammelt hat, jede Magen Darm Grippe, jeden Grippalen Infekt, Fucking Noro Virus, und als Krönung noch richtige Grippe.
Mittlerweile geht’s zum Glück wieder.
Nur zur Klarstellung, ich bin kein Corona leugner oder schwurbler.
War ja evident klar, dass die Hygienemaßnahmen andere Erkrankungen quasi mitgeschleppt haben, bis sie aufgehoben wurden.
Siehst du auch an den statistischen Daten z.B. zu Atemwegserkrankungen.
Tut mir leid für dich, dass du oben drauf wohl noch eine Schippe fieses Pech hattest dir so viel auf einmal einzufangen.
Ja war scheiße, aber besser als Corona zu verteilen. (binn mittlerweile 6 mal gegen Corona geimpft lol)