Ein 68-jähriger Seelzer hat am Sonnabendvormittag, 17. Mai, sein Leergut zu einem Supermarkt an der Hannoverschen Straße gebracht. Wie die Polizei mitteilt, vergaß er seinen Pfandbon im Wert von 12 Euro an dem Leergutautomaten.

Als er zu der Pfandstation zurückkehrte, traf er auf einen 83-Jährigen, den er verdächtigte, den Bon an sich genommen zu haben. Die beiden Männer gerieten in einen heftigen Streit, woraufhin ein Mitarbeiter des Marktes eingeschaltet wurde. Der kontrollierte die an dem Automaten installierte Kameraüberwachung, die zeigte, dass der 83-Jährige im Besitz des Bons war.

Anstatt den Bon nun einfach herauszugeben, versuchte der Rentner, ihn zu zerknüllen und in seiner Hosentasche verschwinden zu lassen. Als das scheiterte, steckte er sich das Papierstück in den Mund und aß es vor den Augen des Geschädigten und des Mitarbeiters auf.

Die herbeigerufene Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Unterschlagung gegen den Senior ein. Ob der 63-jährige Seelzer zivilrechtliche Schritte einleitet, um seine 12 Euro zurückzubekommen, ist derzeit noch unklar.

  • @[email protected]
    link
    fedilink
    4214 hours ago

    Ob der 63-jährige Seelzer zivilrechtliche Schritte einleitet, um seine 12 Euro zurückzubekommen, ist derzeit noch unklar

    Sollte der Mann nicht sein Pfand einfach vom Supermarkt ausbezahlt bekommen? Der andere Mann hatte ja den Pfandbon offensichtlich noch nicht eingelöst und dank der Kameraüberwachung ist eindeutig, dass er das Pfand abgegeben hat. Dass er das nicht mehr mit dem Pfandbon belegen kann sollte da doch sekundär sein. Falls der Automat z.B. aufgrund eines Defektes den Pfandbon nicht ausdruckt würde mir der Pfand ja hoffentlich auch ohne Bon zustehen.

  • @[email protected]
    link
    fedilink
    17
    edit-2
    9 hours ago

    12€ Pfand sind umgerechnet

    • 48 0,33l Dosen oder 2 Trays bei etwa 1,1 kg Gewicht oder
    • 80 1l Mehrweg-PET-Flaschen bei etwa 4,4 kg Gewicht oder
    • 150 0,5l Bierflaschen (Glas) bei etwa 131,3 56 kg Gewicht.
    • @[email protected]
      link
      fedilink
      610 hours ago

      150 0,5l Bierflaschen (Glas) bei etwa 131,3 kg Gewicht.

      Die Flaschen waren bestimmt nicht voll, sonden leer, also etwa 56 kg.

      • @[email protected]
        link
        fedilink
        Deutsch
        59 hours ago

        🦘 Das sind 24 Mark. 48 Ostmark. 480 Ostmark aufm Schwarzmarkt.
        Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 0.00353 % der DDR entschulden können. 🦘

        P.S.
        1. Dieser Kommentar erfolgt ersatzweise in Vertretung, da das Känguru die ich_iel-Zone vor dem Mauerfall nicht verlassen kann, wie ich auch schon betrübt feststellen musste. Im von den Auswirkungen des Kapitalismus durchdrungenen DACH-Sektor fällt der Verzicht auf die Kompetenz des Beuteltiers tatsächlich schwer. Trost tut not in diesen Zeiten.
        2. An dieser Stelle Dank @[email protected] für die Kängurufreuden. Hier etwas Pralinen-Futter für das Getier: 🎁
        3. Bin schon gespannt, wer demnächst bei ich_iel an seiner Seite agieren wird.